Voisthaler Hütte, Hochschwab
Ort
Seewiesen, Steiermark
Jahr
2022
Möbel
Stuhl Lipp 360
Architektur

Dietger Wissounig

Die Voisthalerhütte, gelegen auf 1654 m am Hochschwab in der Steiermark, wurde 1898 errichtet und ist somit schon über 120 Jahre alt. In der Gemengelage zahlreicher Zu- und Umbauten ist der allererste Blockbau immer noch erhalten. Aus dem kleinen Blockhaus wurde im Laufe der Zeit eine Hütte mit Platz für bis zu 60 Personen. Angesichts des Bauzustandes, der technischen und hygienischen Voraussetzungen, musste die Voisthalerhütte jedoch neu errichtet werden.

Zur Neugestaltung durften auch wir mit unseren Stühlen und Tischen einen kleinen Teil dazu beitragen.

Die Möbel in Esche ergeben eine Einheit mit den ungewohnt hohen Räumen, dem unbehandelten Lärchenböden, Fichtenwänden und Decken. Das alles bildet eine warme, geborgene Atmosphäre. Wohlplatzierte Fenster geben Blicke auf das Bergmassiv frei,  wie wunderschöne Gemälde.

Die Hütte sowie den dazugehörige Aufstieg können wir sehr empfehlen, wie man unserer Story dazu entnehmen kann 😉