Lokalaugenschein SteiermarkNaturwelten & Voisthalerhütte

An einem frühsommerlichen Wochenende im Mai haben wir unsere Arbeit schon früher beendet und sind in die Steiermark zu unseren Kunden gepilgert. Ungefähr genau ein Jahr nach der Lieferung unserer Möbel haben wir diese in ihrem neuen Umfeld besucht und inspiziert. Dabei durften wir zwei absolute Lieblingsprojekte hautnah kennenlernen und erleben.

Erster Stopp: Naturwelten Steiermark, Mixnitz

Am Vorplatz der Naturwelten wurden wir von Susanne Maier – Teil der Projektleitung – herzlich in Empfang genommen. Von ihr wurden wir durch das ganze Gebäude geführt, wo wir Raum für Raum unsere Möbel im Einsatz sehen konnten.

Vom Empfangsbereich, über die Barhocker in der Schauküche, die Stapelstühle und Tische in den großzügigen Veranstaltungs- und Seminarräumen bis zu den Stühlen, Tischen und Hockern in der Gastronomie. 

Alle Möbel sind in Esche gefertigt, meist in Kombination mit Wollloden aus Schladming. Innerhalb der Räume wurde auch Bewusst, was das Programm oder der Auftrag der Naturwelten ist: Vermittlung von Natur und zwischen allen Nutzer:innen der heimischen Naturräume.

Im 4 ha großen Erlebnispark konnten wir spielerisch die Tiere, Flora und Fauna der heimischen Wälder erkunden.

Zweiter Stopp: Voisthaler Hütte, Hochschwab

Am frühen Nachmittag starteten wir mit dem Aufstieg zur Voisthalerhütte. Gut drei Stunden waren wir in wunderschönem alpinen Gegenden unterwegs und wanderten über Stock, Stein und Schneefelder.

In mitten von hellen, frischen Lärchen, umgeben von Gämsen und begleitet von Steinböcken (ja, Steinböcken!) stiegen wir gemeinsam auf 1654 m auf.

Ungewohnt hohe Räume mit unbehandelten Lärchenböden, Fichtenwänden und Decken bilden eine warme, geborgene Atmosphäre.

Wohlplatzierte Fenster geben Blicke auf das Bergmassiv wie wunderschöne Gemälde. Und rundum unsere Stühle und Tische in Esche. Was will man mehr.

Holz. Handwerk. Holladiro!

Weitere Stories

Anuk Kinderstuhl Produktdetail Elephant
Story, 6. August 2021
Red Dot Anuk
Zur Story
Story, 31. Mai 2022
Unsere Stoffmuster
Zur Story