Kitzmantelfabrik Museum
Ort
Vorchdorf, Gmunden, Oberösterreich
Jahr
2019
Möbel
V
Architektur

Luger & Maul

Trewit Stühle im Saal des Kitzmantelfabrik Museums
Die Schuhfabrik wird Veranstaltungshalle

Das 100 Jahre alte Gebäude der Schuh- und Lederfabrik – der Kitzmantelfabrik – wurde über die letzten Jahre aufwändig und sukzessive renoviert. Heute ist die Kitzmantelfabrik bekannt als moderne Produktionsstätte für ein innovatives Kultur- und Veranstaltungsprogramm.
Bei der letzten Erweiterung, wo der Dachstuhl einer der Hallen renoviert wurde, haben wir Stühle und Klapptische geliefert. Um auf den alten, rauen Dielen gut zu funktionieren wurden bei den Möbeln besondere Gleiter eingesetzt. Die Gelenkgleiter der Stühle haben einen größeren Durchmesser und die Tische sind nivellierbar.

Im Foyer wurden Stühle und Tische eingesetzt, die gut zu dem Terrazzoboden und der Vergangenheit einer Lederfabrik passen.

Den stilvollen Umbau und die Renovierung nahm das Architekturbüro Luger und Maul vor.

Holzstühle von Trewit mit Metallbeinen in Kitzmantelfabrik Museum
Detailansicht von hinten der Trewit Stühle im Kitzmantelfabrik Museum
Bestuhlung von Trewit im Kitzmantelfabrik Museum
Holztische von Trewit im Vorchdorf Museum
Museum & Foyer

Für die Besucher des Museums in Vorchdorf wurden im Foyer und in der Ausstellung Sitzmöbel gestaltet. Passend zum Terrazzo und den Türen wurden die Materialen und Farben gewählt. Das verarbeitete Holz ist Esche, gebeizt und Leder – in Bezug auf die ehemalige Schuh- und Lederfabrik in der sich das Museum befindet.

Trewit Hocker im Museum Vorchdorf Kitzmantelfabrik
Detailansicht Holztisch und Hocker im Museum Vorchdorf Kitzmantelfabrik
Vorchdorf Museum Tisch und Hocker von Trewit