BOKU Ilse Wallentin Haus
Ort
Holzneubau, Universität für Bodenkultur, 1190 Wien
Jahr
2020
Designer:in
Robert Rüf
Möbel
Trax Stuhl
Architektur

SWAP Architekten ZT GmbH

Fotos

Hannes Buchinger

BOKU Wien TRAX

Für die BOKU Universität für Bodenkultur in Wien-Döbling wurde ein neues Bibliotheks- und Seminarzentrum in Holzbauweise errichtet. Neben den atmosphärischen Qualitäten des Baustoffs Holz trägt der hohe Tageslichtanteil zu einer freundlichen Lern- und Arbeitsumgebung bei.

BOKU Wien Ilse Wallentin Haus Holzmöbel von Trewit

Den Baumaterialien entsprechend wurden die Sitzmöbel in den Besprechungs- und Seminarräumen ebenfalls aus Holz hergestellt. Der Stapelstuhl TRAX, designt von Robert Rüf, wurde in heller Buche mit Sitzpolstern ausgeführt. Die Stoffbezüge aus recyceltem PET entsprechen den Brandschutznormen eines Universitätsgebäudes und werden den Nachhaltigkeitsgedanken der Holzbau-Architektur gerecht. In den Farben der Polsterbezüge spiegeln sich die unterschiedlichen Grünschattierungen der lebenden, bepflanzten Wand des hohen Atriums wider.

BOKU Wien Ilse Wallentin Haus Besprechungstisch

Die detailverliebte Abstimmung der Materialien und Farben ziehen sich bis hin zur losen Möblierung und zeichnen die architektonische Leistung aus. Ausgezeichnet wurde der moderne Bildungskomplex in Holzbauweise von unterschiedlichen Einrichtungen. So bekam die Architektur von SWAP den Green and Blue Building Award, den gebaut Award 2020 und den best architects 22 award.

Die Holzbauweise und die Kompaktheit des Gebäudes stellen unter Beweis, wie ökologisch und energie-effizient die Zukunft des Bauens sein kann: mit 965 von 1000 möglichen Punkten wurde das Ilse Wallenstein Haus mit dem österreichischen Qualitätszeichen klimaaktiv Gold ausgezeichnet.

BOKU Wien Ilse Wallentin Haus Tische und Stühle von Trewit
BOKU Wien Ilse Wallentin Haus Außenansicht

Designer:innen

Robert Rüf
Designer Robert Rüf
Robert Rüf
Mehr lesen