Schaffarei, Haus der Arbeitskultur
Ort
Feldkirch, Vorarlberg
Jahr
2021
Designer:in
Robert Rüf
Möbel
Trax Tisch
Trax Stuhl
Architektur

Daniel Büchel

Fotos

Alexander Ess

Trewit Tisch Trax in Schafferei Haus der Arbeitskultur

Eingebettet in einen historischen Altbau stellt sich die Frage, wie sich das große Thema „Haus der Arbeitskultur“ in den Innenräumen sichtbar machen lässt.

Dieser Frage durfte sich Daniel Büchel stellen, dessen Arbeitsweise bekannt dafür ist, darauf zu reagieren, was er vorfindet. „Transferiere vorhandenes und bringe es in neuen Kontext“. Normalerweise lässt der Architekt Bestandsmaterial – bis hin zu Sperrmüll – neu auferstehen. Diesmal, mit er Ausgangslage eines bereits komplett ausgehölten Hauses, musste ein neuer Ansatz her. Der wurde in den verschiedenen Bürowelten vergangener Epochen des letzten Jahrhunderts gefunden.

Trewit Tisch Trax in Schafferei Haus der Arbeitskultur
Seminartische Trax in Schafferei Haus der Arbeitskultur
Kombination von Neuem und Altem

Meilensteine des Möbeldesigns aus den 40er- bis zu den 80er-Jahren machen nun über die drei Obergeschosse den historischen Wandel im Verständnis von Arbeit erlebbar.

Eine bindende Klammer ist der stapelbare Tisch TRAX. Das Modell wurde je Stockwerk und Möbelepoche angepasst hinsichtlich Holzart und Oberfläche. Es handelt sich immer um das gleiche Format – aber immer in anderer Form.

In Kombination zu den ikonischen Sitzmöbeln – die als wahre Klassiker etabliert sind – nimmt sich der Tisch elegant zurück.

Alle Etagen werden vom Digital Campus in Vorarlberg als Schlungs- und Büroräume genutzt. Die behutsame Kombination von Neuem und Alten sollen eine Sogwirkung in Richtung Zukunft der Arbeit ausstrahlen.

Detailansicht Tisch Trax schwarz in Schafferei Feldkirch
Stapelbare Seminartische von trewit in schwarz

Designer:innen

Robert Rüf
Designer Robert Rüf
Robert Rüf
Mehr lesen