Patscherkofelbahn
Patscherkofelbahn Restaurant Outdoormöbel

Im Zuge des Neubaus der Patscherkofelbahn (Eröffnung 2017/18, Architektur Innauer Matt, Bezau) in Innsbruck entstand für die Restaurants in Tal- und Bergstation eine maßgeschneiderte Möbelkollektion, vornehmlich aus Massivholz. Die Entwürfe betreffen sämtliche lose Möbel des Innen- und Außenbereichs. Dem funktionalen und formalen Konzept von Innauer Matt folgend, wurden die Möbel vom Industriedesigner Robert Rüf gestaltet. Die entstandene Kollektion sollte sich selbstverständlich in die Innen- und Außenräume des Bauvorhabens einbetten und dabei als charakteristische „Patscherkofel-Kollektion“ erkennbar werden. Umgesetzt wurden die Entwürfe aus Vollholz von uns.

Patscherkofelbahn Esstische und Gastro Bestuhlung
Innenbereich

Der Ausgangspunkt der Kollektion war der Stuhl. Die Form referenziert auf archetypische Schichtholz-Objektstühle zollen aber in der ausschließlichen Verwendung von Massivholz und der behutsam ausformulierten Details auch Tribut an Brettstühle aus dem ländlichen, alpinen Bereich.

Umfang: Stühle, Tische, Barhocker, Stehtische, Servierwagen

Hocker und Stuhl der Kofel Kollektion
Patscherkofl Servierwagen Detail
Trewit Servierwagen
Außenbereich

Die Hülle der Tal- und Bergstation steht im Kontrast zu der warmen Innenarchitektur. Materialien wie Beton und verzinkter Stahl dominieren. Die Sitzmöbel und Tische spiegeln diesen Kontrast wider. In Kombination mit massivem Eichenholz wird hier die verzinkte Stahloberfläche zu einem wesentlichen Element der Gestaltung.

Umfang: Bänke, Tische, Skiständer, Garderobenständer

Patscherkofelbahn Tische und Holzbänke mit Metallgestell
Patscherkofelbahn Tische und Holzbänke für Außenbereich
Oberfläche in Entwicklung

Die verwendeten Hölzer wurden bewusst unbehandelt gelassen. Seiner Natur entsprechend darf das Holz so würdevoll altern. Gebrauchsspuren und Verwitterung sind keine „Fehler“ sondern Teil einer charakteristischen Patina.

Designer:innen

Robert Rüf
Designer Robert Rüf
Robert Rüf
Mehr lesen